Dr. med. dent. Afrim Mamudi

50937 Köln-Sülz

oben

Kieferorthopädie

Der Kieferorthopädie ist das Teilgebiet der Zahnmedizin, das sich mit der Verhütung, Erkennung und Behandlung von Fehlstellungen des Kiefers und der Zähne befasst.

Die Fehlstellungen werden nicht nur als eine optische Störung gesehen, vielmehr verursachen sie erhebliche Funktionsstörungen und Krankheiten, wie zum Beispiel erhöhte Kariesanfälligkeit, Zahnfleischerkrankungen oder auch Sprachbehinderungen, Atem- und Schluckschwierigkeiten, Kiefergelenkschmerzen.

Kostenübernahme

Nach der Richtlinien der Krankenkasse werden die Kosten für notwendige kieferorthopädische Behandlungen übernommen- aber nicht für die Behandlungen rein optischer Störungen. Dies gilt für Jugendliche bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres.

Behandlung für Kinder und Jugendliche

Das richtige Alter für den Beginn einer kieferorthopädischen Behandlung variiert oft und hängt jeweils von individuellen Gegebenheiten, wie zum Beispiel das Alter des Patienten oder auch dem Stand des Zahnwechsels sowie die Art der Zahn- und Kieferstellungen ab. Der optimale Behandlungsbeginn wird anhand der vorgenommenen Kriterien festgestellt.

Erwachsenenbehandlung

Der Wunsch nach einem ästhetischen Aussehen, zu dem besonders auch schöne Zähne gehören, hat gerade in letzter Zeit an Bedeutung gewonnen. Es ist kein Geheimnis, dass der berufliche und gesellschaftliche Erfolg positiv davon beeinflusst wird. Auch bei Erwachsenen lassen sich kieferorthopädische Behandlungen durchführen. Dabei stehen auch dafür Behandlungsapparaturen (wie zum Beispiel unsichtbare Keramikbrackets und Linguatechnik) zur Verfügung. Oft ist auch eine kieferorthopädische Behandlung sinnvoll zur Vorbereitung und Optimierung geplanter prothetischer Maßnahmen.