Dr. med. dent. Afrim Mamudi

Berrenrather Straße 365

oben

Schnarchen

Schnarchen entsteht, wenn der Luftweg im Hals verengt und die Wände des Rachens durch schnell strömende Atemluft vibrieren. Auf die gesamte Bevölkerung bezogen, schnarchen etwa 10 Prozent-30 Prozent aller Menschen. Das lästige Übel belastet nicht nur alle Partnerschaften oft ist auch die Gesundheit des Schnarchers gefährdet.

Das Schnarchen kann in zwei unterschiedlichen Formen auftreten, dem kompensierten und den obstruktiven.

Das krankhafte Schnarchen mit Atemaussetzer (Schlafapnoe bringt gesundheitliche Risiken für die Betroffenen mit sich). Ob es sich um eine kompensierten oder krankhaftes obstruktiven Schlafapnoe kann zum Beispiel durch den Apnoe-Hypnoe-Index (AHI) diagnostiziert werden. Diagnosen werden von Pneumologen, HNO-Ärzten, Internisten oder Schlafmedizinern durchgeführt.

Die Ursache des obstruktiven Schlafapnoesyndroms sind vielfältig und hängen wesentlich von der physikalischen und physischen Konstruktion des Patienten ab. Gründe für Schnarchen sind unter anderem: starkes Übergewicht, übergroße Mandel, angeborene Kieferfehlstellung, Polypenbeschwerden, aber auch übermäßiges Konsum von Nikotin, Alkohol oder Schlafmittel.

Schlafapnoe kann ernste Auswirkungen haben, auf:

• Bluthochdruck, Herzrhythmusstörungen, erhöhtes Herzinfarktrisiko
  • erhöhtes Schlafanfallrisiko
  • Sekundenschlaf beim Autofahren und am Arbeitsplatz
  • Depressionen und Lustlosigkeit

Schnarchtherapie vom Zahnarzt

Wir können ihnen mit einer fortschriftlichen Therapie helfen, den so genannten intraoralen Geräten. Mit diesen Geräten (Unterkieferprotrusionsschienen) kann man indirekt über Unterkiefervorverlagerung die Zunge vorne halten, die Rachenmuskulatur tonisieren und so den Atemweg offen halten, Schnarchen und Apnoen werden verhindert. Diese aus Kunststoff bestehenden Schienen werden während des Schlafens getragen.